Therapieangebot

Gendermorgen Frauen- und Männerclub

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern
  • Gemeinsam genderspezifische Themen bearbeiten
  • Bezug zur eigenen Biographie und Lebenswelt erhalten und fördern
  • Kreativität und sinnliche Wahrnehmung erhalten und fördern
  • Gemeinschaft und Gendersolidarität erleben
  • Freude am eigenen Tun und Wertschätzung erleben

Circuittraining

  • Körperliche Fähigkeiten (vor allem Muskelkraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit wie auch Tiefenatmung) werden erhalten und gefördert
  • Mobilität erhalten und fördern, unter Einbezug von aktiver Sturzprophylaxe – und Sturztraining
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern, Freude am Tun und soziale Kontakte fördern

Themenrunde

  • Kognitive Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und Vorhandene fördern
  • Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, Raten, Diskutieren)
  • Thematische Impulse im Alltag und Orientierung am Zeitgeschehen (z.B. Saison, Politik, Gesellschaftsthemen)
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
  • Gruppengefühl und Austausch fördern

Werken & Gestalten

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
  • Fördern und Erhalten der Feinmotorik
  • Fördern des kreativen Ausdrucks (Farben, Formen, Materialien)
  • Stimulieren der Sinnesorgane (taktile und visuelle Anreize)
  • Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Konzentration, Abstraktion, planerisches Denken)
  • Bezug zur Biografie und Jahresverlauf schaffen

Sinngruppe

  • Vorhandene Ressourcen/Fähigkeiten (geistig und kognitiv) erhalten und unterstützen
  • Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, integrative Validation)
  • Thematische Impulse im Alltag (z.B. saisonal)
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)

Männerhogg

  • Gemeinschaft erleben, soziales Miteinander, im Austausch sein
  • Stärkung der Identität durch männerbezogene Themen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Mitsprache bei den Themen und der Themenwahl
  • Erhalten der kognitiven Fähigkeiten durch die verschiedenen Themen und Mittel
  • Biographieorientierte Themen aufbereiten

Sen Sport

  • Körperliche Fähigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer) erhalten und fördern
  • Mobilität erhalten und fördern unter Einbezug von Sturzprophylaxe
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
  • Freude an der Bewegung erhalten und fördern
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)

Kochgruppe

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Menu-Zusammenstellung, Mengen berechnen und abwägen)
  • Feinmotorische Ressourcen erhalten und fördern
  • Bezug zur Biografie schaffen und eigenen Erfahrungsschatz (Kochen) nutzen

Denk Spiel Spass

  • Soziales Leben und Kommunizieren wohnbereichsübergreifend fördern
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
  • Erhalten kognitiver Ressourcen (denken, spielen, erinnern und erzählen)
  • Ausdrucksformen (verbal und nonverbal) erhalten und fördern
  • Erhalten und fördern der Grob- und Feinmotorik / Mobilität
  • Anreize zur Wahrnehmung der Umwelt / Stimulierung der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Themen erarbeiten und erleben

Binggis im Brüel

  • Vorhandene kognitive und motorische Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und fördern (spielerische und gestalterische Mittel)
  • Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (Erzählen, Singen, verbale und nonverbale Kommunikation)
  • Generationenübergreifender Austausch, Orientierung im „Hier und Jetzt“
  • Bezug zur Biografie schaffen, Erinnerungen an eigene Kindheit bzw. eigene Kinder
  • Beziehungsaufbau mit externen Beteiligten
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)

Farbtupf Malgruppe

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
  • Kreativer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
  • Wahrnehmung erhalten und fördern
  • Fördern und erhalten kognitiver Fähigkeiten (Umsetzen eines Themas, Umsetzen von Anweisungen)
  • Stimulieren der Sinnesorgane (taktile und visuelle Anreize)
  • Bezug zur eigenen Biografie schaffen

Gartenwerkstatt

  • draussen sein
  • Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
  • Eigenwahrnehmung/-bezug erhalten und fördern
  • Soziale Kontakte erhalten und fördern
  • Anreize zur Natur und der Zeit schaffen
  • Bezüge zur Biografie, zu Jahreszeiten und Ritualen schaffen
  • Kognitive und taktile Ressourcen erhalten und fördern

Wohlfühoase

  • Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
  • Eigenwahrnehmung/-bezug erhalten und fördern
  • Soziale Kontakte erhalten und fördern
  • Anreize zur sinnlichen Wahrnehmung schaffen
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Kognitive und taktile Ressourcen erhalten und fördern

Snoezelen

  • Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
  • Selbstwahrnehmung und Bezug zur Umwelt erhalten und fördern
  • Sinnlichen Wahrnehmung durch Impulse (vibratorisch, akustisch, visuell, olfaktorisch, kinästhetisch, gustatorisch) fördern
  • Bezug zur eigenen Biografie schaffen

Musik und Bewegung

  • Körperliche Fähigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer) erhalten und fördern
  • Mobilität erhalten und fördern unter Einbezug von Sturzprophylaxe
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
  • Freude an der Musik & Bewegung erhalten und fördern
  • Musik weckt Erinnerungen
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)

Spielend erinnern

  • Soziales Leben und Kommunizieren wohnbereichsübergreifend fördern
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
  • Erhalten kognitiver Ressourcen (denken, spielen, erinnern und erzählen)
  • Ausdrucksformen (verbal und nonverbal) erhalten und fördern
  • Erhalten und fördern der Grob- und Feinmotorik / Mobilität
  • Anreize zur Wahrnehmung der Umwelt / Stimulierung der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Themen erarbeiten und erleben

La Cucinetta

  • Seelisches Wohlbefinden und die sozialen Kontakte unterstützen und fördern
  • Vor allem immobile Bewohner mit grossem Unterstützungsbedarf profitieren vom Mittun direkt im Wohnbereich
  • Stimulieren der Sinnesorgane (basale Stimulation)
  • Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Menü-Zusammenstellung, Mengen berechnen, abwägen, rüsten)
  • Feinmotorische Ressourcen erhalten und fördern
  • Bezug zur Biografie schaffen und eigenem Erfahrungsschatz

Es war einmal

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (soziale Kontakte und Austausch, gemeinsames Erleben)
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie, zu Jahreszeiten und Brauchtum schaffen
  • Auseinandersetzung mit Inhalten (Moral, Witz) der Geschichten
  • Kognitive Fähigkeiten erhalten und fördern (z.B. Konzentration, Textverständnis, Ausdauer)

Erlebniswelt für Jung und Alt

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigene Tun, soziale Kontakte, musisches / sinnliches Erleben)
  • Verschiedene Generationen (Bewohner und Kinder) erleben Gemeinschaft und individuelle Kontakte untereinander
  • Kreativer und musischer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
  • Wahrnehmung erhalten und fördern
  • Stimulieren der Sinnesorganen
  • Erhalten der Mobilität
  • Bezüge zur Biografie, zu Jahreszeiten und Ritualen schaffen

Singgruppe

  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, musisches / sinnliches Erleben)
  • Kreativer und musischer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
  • Wahrnehmung erhalten und fördern
  • Stimulieren der Sinnesorganen
  • Musik weckt Erinnerungen

Schlummertrunk

  • Vorhandene kognitive Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und fördern
  • Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, Raten, Diskutieren)
  • Thematische Impulse im Alltag und Orientierung am Zeitgeschehen (z.B. Saison, Politik, Gesellschaftsthemen)
  • Stimulieren der Sinnesorgane
  • Bezug zur Biografie schaffen
  • Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
  • Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
  • Gruppengefühl und Austausch fördern