Gendermorgen Frauen- und Männerclub
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern
- Gemeinsam genderspezifische Themen bearbeiten
- Bezug zur eigenen Biographie und Lebenswelt erhalten und fördern
- Kreativität und sinnliche Wahrnehmung erhalten und fördern
- Gemeinschaft und Gendersolidarität erleben
- Freude am eigenen Tun und Wertschätzung erleben
Circuittraining
- Körperliche Fähigkeiten (vor allem Muskelkraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit wie auch Tiefenatmung) werden erhalten und gefördert
- Mobilität erhalten und fördern, unter Einbezug von aktiver Sturzprophylaxe – und Sturztraining
- Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern, Freude am Tun und soziale Kontakte fördern
Themenrunde
- Kognitive Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und Vorhandene fördern
- Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, Raten, Diskutieren)
- Thematische Impulse im Alltag und Orientierung am Zeitgeschehen (z.B. Saison, Politik, Gesellschaftsthemen)
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie schaffen
- Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
- Gruppengefühl und Austausch fördern
Werken & Gestalten
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
- Fördern und Erhalten der Feinmotorik
- Fördern des kreativen Ausdrucks (Farben, Formen, Materialien)
- Stimulieren der Sinnesorgane (taktile und visuelle Anreize)
- Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Konzentration, Abstraktion, planerisches Denken)
- Bezug zur Biografie und Jahresverlauf schaffen
Sinngruppe
- Vorhandene Ressourcen/Fähigkeiten (geistig und kognitiv) erhalten und unterstützen
- Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, integrative Validation)
- Thematische Impulse im Alltag (z.B. saisonal)
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie schaffen
- Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
Männerhogg
- Gemeinschaft erleben, soziales Miteinander, im Austausch sein
- Stärkung der Identität durch männerbezogene Themen
- Stärkung des Selbstbewusstseins durch Mitsprache bei den Themen und der Themenwahl
- Erhalten der kognitiven Fähigkeiten durch die verschiedenen Themen und Mittel
- Biographieorientierte Themen aufbereiten
Sen Sport
- Körperliche Fähigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer) erhalten und fördern
- Mobilität erhalten und fördern unter Einbezug von Sturzprophylaxe
- Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
- Freude an der Bewegung erhalten und fördern
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
Kochgruppe
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Menu-Zusammenstellung, Mengen berechnen und abwägen)
- Feinmotorische Ressourcen erhalten und fördern
- Bezug zur Biografie schaffen und eigenen Erfahrungsschatz (Kochen) nutzen
Denk Spiel Spass
- Soziales Leben und Kommunizieren wohnbereichsübergreifend fördern
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
- Erhalten kognitiver Ressourcen (denken, spielen, erinnern und erzählen)
- Ausdrucksformen (verbal und nonverbal) erhalten und fördern
- Erhalten und fördern der Grob- und Feinmotorik / Mobilität
- Anreize zur Wahrnehmung der Umwelt / Stimulierung der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie schaffen
- Themen erarbeiten und erleben
Binggis im Brüel
- Vorhandene kognitive und motorische Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und fördern (spielerische und gestalterische Mittel)
- Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (Erzählen, Singen, verbale und nonverbale Kommunikation)
- Generationenübergreifender Austausch, Orientierung im „Hier und Jetzt“
- Bezug zur Biografie schaffen, Erinnerungen an eigene Kindheit bzw. eigene Kinder
- Beziehungsaufbau mit externen Beteiligten
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
Farbtupf Malgruppe
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
- Kreativer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
- Wahrnehmung erhalten und fördern
- Fördern und erhalten kognitiver Fähigkeiten (Umsetzen eines Themas, Umsetzen von Anweisungen)
- Stimulieren der Sinnesorgane (taktile und visuelle Anreize)
- Bezug zur eigenen Biografie schaffen
Gartenwerkstatt
- draussen sein
- Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
- Eigenwahrnehmung/-bezug erhalten und fördern
- Soziale Kontakte erhalten und fördern
- Anreize zur Natur und der Zeit schaffen
- Bezüge zur Biografie, zu Jahreszeiten und Ritualen schaffen
- Kognitive und taktile Ressourcen erhalten und fördern
Wohlfühoase
- Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
- Eigenwahrnehmung/-bezug erhalten und fördern
- Soziale Kontakte erhalten und fördern
- Anreize zur sinnlichen Wahrnehmung schaffen
- Bezug zur Biografie schaffen
- Kognitive und taktile Ressourcen erhalten und fördern
Snoezelen
- Seelisches und körperliches Wohlbefinden erhalten und fördern
- Selbstwahrnehmung und Bezug zur Umwelt erhalten und fördern
- Sinnlichen Wahrnehmung durch Impulse (vibratorisch, akustisch, visuell, olfaktorisch, kinästhetisch, gustatorisch) fördern
- Bezug zur eigenen Biografie schaffen
Musik und Bewegung
- Körperliche Fähigkeiten (Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer) erhalten und fördern
- Mobilität erhalten und fördern unter Einbezug von Sturzprophylaxe
- Wahrnehmung des eigenen Körpers erhalten und fördern
- Freude an der Musik & Bewegung erhalten und fördern
- Musik weckt Erinnerungen
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
Spielend erinnern
- Soziales Leben und Kommunizieren wohnbereichsübergreifend fördern
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigenen Tun, soziale Kontakte)
- Erhalten kognitiver Ressourcen (denken, spielen, erinnern und erzählen)
- Ausdrucksformen (verbal und nonverbal) erhalten und fördern
- Erhalten und fördern der Grob- und Feinmotorik / Mobilität
- Anreize zur Wahrnehmung der Umwelt / Stimulierung der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie schaffen
- Themen erarbeiten und erleben
La Cucinetta
- Seelisches Wohlbefinden und die sozialen Kontakte unterstützen und fördern
- Vor allem immobile Bewohner mit grossem Unterstützungsbedarf profitieren vom Mittun direkt im Wohnbereich
- Stimulieren der Sinnesorgane (basale Stimulation)
- Geistige Ressourcen erhalten und fördern (Menü-Zusammenstellung, Mengen berechnen, abwägen, rüsten)
- Feinmotorische Ressourcen erhalten und fördern
- Bezug zur Biografie schaffen und eigenem Erfahrungsschatz
Es war einmal
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (soziale Kontakte und Austausch, gemeinsames Erleben)
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie, zu Jahreszeiten und Brauchtum schaffen
- Auseinandersetzung mit Inhalten (Moral, Witz) der Geschichten
- Kognitive Fähigkeiten erhalten und fördern (z.B. Konzentration, Textverständnis, Ausdauer)
Erlebniswelt für Jung und Alt
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, Freude am eigene Tun, soziale Kontakte, musisches / sinnliches Erleben)
- Verschiedene Generationen (Bewohner und Kinder) erleben Gemeinschaft und individuelle Kontakte untereinander
- Kreativer und musischer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
- Wahrnehmung erhalten und fördern
- Stimulieren der Sinnesorganen
- Erhalten der Mobilität
- Bezüge zur Biografie, zu Jahreszeiten und Ritualen schaffen
Singgruppe
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung, musisches / sinnliches Erleben)
- Kreativer und musischer Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen
- Wahrnehmung erhalten und fördern
- Stimulieren der Sinnesorganen
- Musik weckt Erinnerungen
Schlummertrunk
- Vorhandene kognitive Ressourcen/Fähigkeiten erhalten und fördern
- Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten erhalten und fördern (z.B. Erzählen, Singen, Raten, Diskutieren)
- Thematische Impulse im Alltag und Orientierung am Zeitgeschehen (z.B. Saison, Politik, Gesellschaftsthemen)
- Stimulieren der Sinnesorgane
- Bezug zur Biografie schaffen
- Beziehungs- und personenzentriertes Arbeiten
- Seelisches Wohlbefinden erhalten und fördern (Wertschätzung und Zuwendung, soziale Kontakte)
- Gruppengefühl und Austausch fördern